Netiquette
Liebe
Benutzerin, lieber Benutzer
Schön, dass du hier bist. In diesem Dokument wollen wir das Verhalten und die Regeln der Kommunikation auf dieser Plattform festhalten und dir transparent erklären, welche Daten wir von dir haben und was wir damit machen.
Wie wir miteinander kommunizieren wollen
Die Zeiten der Einwegkommunikation sind vorbei. Die Midar-App bietet dir neben den zentralen Kampagnen, deren Inhalte von Redaktoren gepostet werden, auch dezentrale Kanäle, in denen die Mitglieder sich untereinander austauschen und selbst Beiträge verfassen können.
In den zentralen Kampagnen wie auch in dezentr alen Kanälen achten wir auf einen respektvollen Umgang und teilen nur Informationen, die auch für die Öffentlichkeit (inkl. Medien) geeignet sind . Das BIT ist offen und transparent – du darfst Beiträge weiterleiten und teilen – sofern es sich nicht um vertrauliche oder geheime Informationen handelt. Halte dich an die Rahmenbedingungen, die das BIT zum Umgang mit Social Media kommuniziert hat (vgl. Rechtliche Grundlagen BIT im Intranet). Bist du dir nicht sicher, ob eine Information öffentlichkeitstauglich ist, dann verzichte darauf, sie zu posten.
Zentrale Kampagnen
Deine Kommentare sind für alle ersichtlich. Jede deiner Reaktionen auf einen Post oder eine Kampagne wird für statistische Auswertungen verwendet (z. B. Like-Counter). Wenn du in einem Kommentar Dateien, Fotos, etc. hochlädst, müssen die Urheberrechte zwingend eingehalten werden.
Dezentrale Kanäle
Die dezentralen Kanäle dienen dem Austausch in kleineren Gruppen. Die Inhalte können von allen Mitgliedern eines Kanals gepostet werden. Auch hier gilt, dass Dateien, Fotos etc. nur unter Einhaltung des Urheberrechts gepostet werden dürfe n. Vertrauliche, geheime und nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen dürfen auch in dezentralen Kanälen nicht veröffentlicht werden.
Inhalte in dezentralen Kanälen sind nur für Mitglieder und wenige Mitarbeitende des Lieferanten der Midar-App einsehbar. Redakteure und BIT-Mitarbeitende mit Zugriff auf das Backend haben keine Einsicht in die Inhalte der dezentralen Kanäle – inklusive Kommentare, Reaktionen etc. Es findet keine zentrale Moderation statt.
Welche Daten wir von dir haben und was wir damit machen
Damit wir sicherstellen können, dass nur interne und externe Mitarbeitende des BIT diese Plattform verwenden können, brauchen wir mindestens deine E-Mail-Adresse. An diese senden wir ein Einmalpasswort, das du zum Abschluss der Registration eingeben musst.
Alle weiteren Daten, die wir von dir speichern, kannst du in deinem Profil einsehen (Klicke dazu auf das Bild/dein Foto oben links in der App). Die Daten werden regelmässig von zentralen Servern im BIT (AdminDir) importiert. Sollten Daten falsch hinterlegt sein, dann melde Änderungen bitte über den normalen, internen Weg an das HR. Wenn du willst, kannst du dein eigenes Profilbild hochladen.
Reaktionen und Kommentare werden für statistische Auswertungen verwendet (z. B. Like Counter). Daten und all deine Kommentare, Likes etc. werden auf der Plattform gespeichert. Die Plattform befindet sich auf zentralen Servern des BIT. Inhalte in dezentralen Kanälen sind nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt – BIT-Mitarbeitende mit Zugriff auf das Backend haben jedoch keinen Zugriff darauf. Einzig ausgewählte Administratoren des Lieferanten haben technisch die Möglichkeit, Inhalte aus dezentralen Kanälen einzusehen.
Wenn du nicht willst, dass deine Daten auf der Plattform gespeichert werden, dann sende bitte eine E-Mail an support@midar.swiss . In diesem Fall werden wir deine gesamten Daten auf der Plattform löschen und dir anschliessend die Löschung bestätigen.
Nur mit Deiner Zustimmung
Mit deiner ersten Anmeldung bestätigst du obenstehende Regeln. Stimmst du diesen Regelungen nicht zu, kannst du dich nicht auf der Plattform anmelden. Falls du später deine Meinung änderst, kannst du dich jederzeit in der App in deinem Profil von der Plattform abmelden.